wolfsgeheul.eu vom 24.04.2018

0
0

Rechts vor links!

Von welcher Seite besteigt man ein Fahrrad? Nach meinen Beobachtungen entern die meisten Radler ihr Gefährt von der linken Seite. Auch befindet sich der Ständer meines Erachtens wie bei Motorrädern ausschließlich an der linksseitigen Flanke des Rahmens, was allein schon bedingt, daß man von dort zu starten gezwungen ist.

Nun hatte meine Tochter eine Grundschullehrprobe zum Thema Verkehrssicherheit, in der sie in Umsetzung der Empfehlungen der Polizei zum heute üblichen Fahrradführerschein den Kindern einzutrichtern hatte, daß man seinen Drahtesel immer von rechts erklimmen soll, damit er schützend zwischen dem Verkehr und dem Lenker steht. Sie erinnerte sich auch, das selbst früher so gelernt zu haben, wenngleich sie entgegen des Erlernten ebenfalls gewöhnlich zum Linksaufstieg neigt.

Da waren wir Erwachsenen wohl ein schlechtes Vorbild. Aber warum wird der Ständer nicht einfach auf der anderen Seite positioniert? Manche Dinge sind genauso überraschend wie mysteriös.

Gute Nacht!

Ihr/Euer Wolf

0
0

Schreibe einen Kommentar


The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.